Freitag, 24. Februar 2012

Ein Marathon neigt sich dem Ende

Morgen ist es so weit: Ich werde meine letzte Klausur schreiben! In Mathe. Ich weiß nicht, ob ich gut vorbereitet bin. Ich hoffe es sehr, aber ich weiß es nicht. Jetzt werde ich es jedenfalls auch nicht mehr ändern. Ich habe lauter Altklausuren gerchnet, ich habe gerade meine Formelsammlung fertiggestellt und ich glaube, den Rest des Tages werde ich jetzt einfach genießen und mir keinen Stress mehr machen und hoffen, dass die Klausur leicht wird... Meine Strategie ist einfach super!

Wenn ich morgen die Klausur geschafft habe, dann liegt wirklich mein erstes Semester hinter mir und ich kann sagen: Nie wieder Ersti! (In der Mensa musste ich schon des öfteren Beschwerden der höheren Semester über die Ersti-Flut in diesem Hahr mit anhören, aber bald gehöre ich nicht mehr zu der Gruppe der völlig unerfahrenen Uni-Anfänger, die keinen Raum kennen und noch nicht wissen, dass man seinen Nachtisch wiegen lassen muss).

Ich bin so glücklich mit meinem Studium. Ich kann jetzt nach knapp einem halben Jahr wirklich sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich bereue nichts, dabei hatte ich vor dem Studium schon Angst, dass alles ganz anders wird, als ich es mir in meinen romantischen Abiturientinnen-Träumereien vorgestellt habe. Natürlich ist alles nicht genau so geworden, aber zumindest ist auch nichts schlechter geworden, im Gegenteil: Die Germanistik-Veranstaltungen haben meine ohnehin schon hohen Erwartungen nur noch übertroffen. Bei VWL gab es nicht so viel zu übertreffen, da waren meine Erwartungen nicht sehr hoch und die haben sich dann auch erfüllt: VWL wird nicht meine Leidenschaft, aber ich werde dieses Fach bis zum Bachelor studieren und meinen späteren Arbeitgebern damit zeigen, dass ich vielseitig bin, und nicht nur ein kleines Mädchen, dass sich für Literatur interessiert. VWL ist nicht toll, VWL ist nicht Germanistik, aber es ist in Ordnung, bis jetzt mache ich überall vor allem Mathe und Mathe mag ich eigentlich. Es ist zwar nicht leicht, aber wenn man lernt und sich durchbeißt, dann klappt das. Ich weiß, ich habe die richtige Entscheidung getroffen und ich freue mich schon sehr auf das zweite Semester, das bestimmt noch besser wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen