Freitag, 24. Februar 2012

Ein Marathon neigt sich dem Ende

Morgen ist es so weit: Ich werde meine letzte Klausur schreiben! In Mathe. Ich weiß nicht, ob ich gut vorbereitet bin. Ich hoffe es sehr, aber ich weiß es nicht. Jetzt werde ich es jedenfalls auch nicht mehr ändern. Ich habe lauter Altklausuren gerchnet, ich habe gerade meine Formelsammlung fertiggestellt und ich glaube, den Rest des Tages werde ich jetzt einfach genießen und mir keinen Stress mehr machen und hoffen, dass die Klausur leicht wird... Meine Strategie ist einfach super!

Wenn ich morgen die Klausur geschafft habe, dann liegt wirklich mein erstes Semester hinter mir und ich kann sagen: Nie wieder Ersti! (In der Mensa musste ich schon des öfteren Beschwerden der höheren Semester über die Ersti-Flut in diesem Hahr mit anhören, aber bald gehöre ich nicht mehr zu der Gruppe der völlig unerfahrenen Uni-Anfänger, die keinen Raum kennen und noch nicht wissen, dass man seinen Nachtisch wiegen lassen muss).

Ich bin so glücklich mit meinem Studium. Ich kann jetzt nach knapp einem halben Jahr wirklich sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich bereue nichts, dabei hatte ich vor dem Studium schon Angst, dass alles ganz anders wird, als ich es mir in meinen romantischen Abiturientinnen-Träumereien vorgestellt habe. Natürlich ist alles nicht genau so geworden, aber zumindest ist auch nichts schlechter geworden, im Gegenteil: Die Germanistik-Veranstaltungen haben meine ohnehin schon hohen Erwartungen nur noch übertroffen. Bei VWL gab es nicht so viel zu übertreffen, da waren meine Erwartungen nicht sehr hoch und die haben sich dann auch erfüllt: VWL wird nicht meine Leidenschaft, aber ich werde dieses Fach bis zum Bachelor studieren und meinen späteren Arbeitgebern damit zeigen, dass ich vielseitig bin, und nicht nur ein kleines Mädchen, dass sich für Literatur interessiert. VWL ist nicht toll, VWL ist nicht Germanistik, aber es ist in Ordnung, bis jetzt mache ich überall vor allem Mathe und Mathe mag ich eigentlich. Es ist zwar nicht leicht, aber wenn man lernt und sich durchbeißt, dann klappt das. Ich weiß, ich habe die richtige Entscheidung getroffen und ich freue mich schon sehr auf das zweite Semester, das bestimmt noch besser wird.

Mittwoch, 22. Februar 2012

Eine Runde aufregen

So, da ich mein erstes Semester fast geschafft habe - wirklich unglaublich, wie schnell die Zeit verging - musste ich natürlich auch jede Menge Klausuren schreiben. Drei für Germanistik (jeweils eine pro Basisseminar, also eine in Linguistik, eine in Mediävistik und eine in Literaturwissenschaft) und zwei in VWL (Mathe und Mikroökonomik I, wobei Mathe noch vor mir liegt). So weit so gut. Ich habe echt jede Menge gelernt und unterlag einem kleinen Nervenzusammenbruch, als ich fünf Tage vor der Mikro-Klausur merkte, dass mein bisheriger Lernplan mich einfach mal üerhaupt gar nicht auf das vorbereitete, was in der Klausur gefordert wurde (Anmerkung: nächstes Semester werde ich mir die Altklausuren garantiert früher ansehen), und lerne immer noch ganz fleißig für Mathe, heißt, ich rechne jeden Tag eine Altklausur duch, ja da bin ich irgendwie schon früher auf die Idee gekommen, aber vor allem warte ich! 

Ich warte auf die Noten. Abgesehen von meiner Mediävistik-Dozentin ist offensichtlich niemand in der Lage, diese blöden Klausuren schnell zu korrigieren. Auf Literaturwissenschaft warte ich jetzt seit zwei Wochen, obwohl unser Dozent meinte, er würde das in einer schaffen und Linguistik und Mikroökonomik sind wirklich nur so abhak-Klausuren: entweder ein Haken, wenn die Antwort richtig ist oder eben keinen, wenn sie falsch ist. Gerade in Mikro werden die Klausuren ja auch von den Tutoren korrigiert und das sind jede Menge, also: Wieso dauert das so lang! 

Ich schaue jeden Tag zehn Mal in meinen Uni-E-Mail-Account, um zu sehen, ob nicht endlich eine Nachricht da ist, aber ich schaue jeden Tag zehn Mal vergeblich, vertröste mich dann am Abend, dass die Ergebnisse am nächsten Tag aber nun wirklich kommen müssen und der nächste Tag läuft genauso wie der vorherige. Ich bin so ein furchtbar ungeduldiger Mensch. Ich will meine Noten! Jetzt!
Liebe Grüße

Dienstag, 21. Februar 2012

Neuer Versuch

So, irgendwie in einer ziemlichen spontan-Aktion habe ich diesen neuen Blog aufgemacht. Ich hatte auf meinen alten irgendwie nicht mehr so richtig Lust und habe auch schon Ewigkeiten nichts mehr gepostet, dabei finde ich das Bloggen an sich eigentlich sehr schön, aber ich will hier jetzt einiges anders machen. Das hier soll kein total festgelegter Themenblog werden, aber es soll auch nicht mehr so ein Kuddelmuddel wie mein alter sein, in dem ich mich einfach nicht entscheiden konnte, was ich eigentlich wollte und versucht habe, aus mir eine Fashion-Bloggerin zu machen, die ich nun mal einfach nicht bin. Die Mode wird hier also höchstwahrscheinlich keine allzu große Rolle spielen, es sei denn, ich finde irgendwann mal etwas, das ich unbedingt mit euch teilen will. Ich denke, hauptsächlich soll es ums Studieren gehen, um das erwachsen-werden und um alles, was mich sonst noch so interessiert und bewegt und ich möchte auch gerne mehr zu Büchern schreiben, denn ich selbst liebe es, wenn ich von anderen Empfehlungen bekomme, also kann ich ja auch mal welche weitergeben.

Fotos wird es wahrscheinlich auch nicht mehr so viele geben, weil ich euch ja keine Kleidung mehr zeigen will, also werde ich mich wohl auf die Texte beschränken, denn das Schreiben macht mir eigentlich auch viel mehr Spaß als das Fotografieren und ganz ehrlich, das ist es doch, worum es beim Bloggen eigentlich gehen sollte: ums Spaß haben.

Also, das hier nur als kurze Einführung. Ich werde mir in den nächsten Tagen Gedanken machen und euch genauer erzählen, wie ich mir das hier so vorstelle.
Liebe Grüße