Donnerstag, 14. März 2013

"Hannah Arendt"


Wer war Hannah Arendt? Um ehrlich zu sein, bis vor ein paar Wochen wusste ich das auch noch nicht. Dann sah ich den Film "Hannah Arendt" im Kino, der allerdings vor allem zeigt, wie Hannah Arendt über den Eichmann-Prozess berichtete und was das auslöste. Den Film fand ich toll. Tolle Schauspieler!
Als ich dann vor Kurzem im Buchladen stöberte fiel mir diese Biographie, geschrieben von Alois Prinz in die Hand. Wenn ich den Film nicht gesehen und nicht schon zwei von Alois Prinz geschriebene Biographien gelesen hätte, hätte ich das Buch nie gekauft, aber so musste es sofort mit.
Hannah Arendt war eine unglaubliche Frau. Sie war intelligent, sie hatte eine Meinung, sie hat sich nie verbiegen lassen, auch wenn ihre Umwelt sie oft als kalt, gefühllos und arrogant empfand.
Alois Prinz schreibt die Geschichte wie einen Roman, nicht trocken, nicht langweilig, kein einfaches Runterreißen von Lebensereignissen und schildert damit ein umfassendes, rundes Bild. Er bezieht keine Stellung, er sagt nicht: Hannah Arendt war so!
Er erzählt ihre Geschichte mit allen Facetten, die auf 311 Seiten passen und überlässt es dem Leser, sich ein eigenes Urteil zu bilden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen